Julia Langenbucher Quintett und Klaus-Dieter Mayer & The Swinging River Band

2022-06-24 Julia Langenbucher Quintett und Klaus-Dieter Mayer & The Swinging River Band
© Julia Langenbucher Quintett: Michael Mayer

19.00 Uhr

Julia Langenbucher Quintett

Julia Langenbucher (sax) · Vera Krumgant (voc) · Victoria Pohl (p) · Thomas Eilingsfeld (b) · Maximilian Autsch (dr)

Das Gefühl, vollkommen im Moment zu sein, Eindrücke in ihrer gesamten Intensität wahrzunehmen und sich selbst völlig frei und unverstellt zu bewegen, ist ein Gefühl absoluter Lebendigkeit. Auf der Bühne teilen die Musiker:innen des Julia Langenbucher Quintetts diese Lebendigkeit miteinander und mit ihrem Publikum. Das Spiel der Student:innen der Würzburger Musikhochschule ist ein musikalisches Gespräch. Vom European Modern Creative Jazz ausgehend, wird mit Einflüssen aus der Weltmusik gespielt. Durch die Eigenkompositionen der Saxophonistin eingerahmt, entsteht eine Energie, die sich mal in ruhig strahlenden Klängen und Melodien, mal in wilden rhythmischen Passagen oder auch in kindlicher Verrücktheit äußert. So wechseln die Stimmungen, es passiert Überraschendes und Neues und doch bleibt die Musik stets greifbar.
Ein Konzert des Julia Langenbucher Quintetts ist ein In-Dialog-Treten mit den Musiker:innen und ihren Erfahrungen. Es ist eine Einladung „Ins Jetzt“ hin zur Begegnung mit Schönheit, Spannung, manchmal sogar Chaos, mit Entschlossenheit, Freude, Witz und Ausgelassenheit.

20.30 Uhr

Klaus-Dieter Mayer & The Swinging River Band

Klaus-Dieter Mayer (voc) · Reinhold Uhl (sax, cl) · Heiko von Roth (sax, fl) · Benjamin Gerny (tb) · Stefan Spielmannleitner (tp) · Martin Schrack (p) · Matthias Flum (g) · Hansi Schuller (b) · Hans Fickelscher (dr)

Die Swinging River Band wurde ursprünglich für die Remstalgartenschau von Klaus-Dieter Mayer als verbindendes Bandprojekt für Konzerte in Schwäbisch Gmünd, Waiblingen und Lorch initiiert. Selbst wohnhaft in Lorch, hat er ein Ensemble aus hervorragenden Musikern zusammengestellt. Allesamt biographisch, musikalisch, geographisch entlang der Rems beheimatet, ließen sie sich von seiner Idee anstecken. Die meisten leben und arbeiten im Tal, viele sind aber auch überregional unterwegs. Für die Jazztage kommt es jetzt zu einer Neuauflage des Bandprojekts.
Swingend und groovend, mit eigenen Arrangements von Klassikern der Jazzgeschichte und des Chansons, arrangiert von Eberhard Budziat und Reinhold Uhl, geht es von der Rems bis an den Mississippi und nach New Orleans.